Freitag, 18. Mai 2012

Heyhow, ihr Lieben! ;)

Hab' grad 'ne Liste entdeckt, die ich von meinem "Bücherei-Boss", also der Lehrerin, die Leiterin der Schülerbücherei ist, bekommen habe, da ich ein paar Klassiker der Weltliteratur, um das Allgemeinwissen zu erweitern, lesen wollte. Hier also der Klassiker-Lese-Kanon:

  • Thomas Mann, Die Buddenbrooks
  • Heinrich Mann, Professor Unrat
  • Günter Grass, Die Blechtrommel
  • Siegfried Linz, Die Deutschstunde
  • Cervantes, Don Quijote
  • Friedrich Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker
  • Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter
  • Bertold Brecht, Die Dreigroschenoper
  • Truman Capote, Frühstück bei Tiffany
  • Charles Dickens, Oliver Twist
  • Robert Stevenson, Die Schatzinsel
  • Herman Melville, Moby Dick
  • Ernest Hemmingway, Wem die Stunde schlägt
  • Homer, die Odysee
  • Johann Wolfgang von Goethe, Faust
  • Johann Wolfgang von Goethe, Die Leiden des jungen Werther
  • Ulrich Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen Werther
  • Theodor Fontane, Effi Briest
  • Franz Kafka, Der Prozess
  • Odón Horvath, Jugend ohne Gott
  • Gabriel Garcia Márquez, 100 Jahre Einsamkeit
  • George Orwell, 1989
  • Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues
  • Lev Tolstoi, Krieg und Frieden
  • Shakespeare, Romeo & Julia

Ich weiß, es gibt natürlich viel mehr Klassiker, die man gelesen haben müsste, aber für den Anfang sollte dies glaub' ich reichen. :D
Es wär' doch mal 'ne Idee so'ne Weltliteratur-Challenge zu machen, in welcher man zum Beispiel ein Jahr Zeit hat, um 15 dieser Bücher zu lesen! Ich hab' übrigens erst zwei Bücher von der ganzen Liste gelesen (shame on me!)... Wie viele von diesen Büchern kennt ihr oder habt ihr denn schonmal gelesen? :)

LG, Lisa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen